Sein oder anders sein?

Um Energiearbeit zu verstehen müssen wir uns fragen, wer ist eigentlich WIR, und wieso hat WIR so viel zu tun?

Wir wurden geboren in eine Welt so fremd, so anders als alles, was wir aus dem Mutterleib kannten. Fremdartig, beängstigend, zu laut, zu groß und gleichsam so viel liebevoller und schöner als wir es verarbeiten konnten. Wenige sind so erfahren, daß sie es gelassen hinnehmen und „schön durchschlafen“. Ein Geschenk für Mama und Papa, wenn es so ist.

Wir lernen die Welt, ja das Universum kennen wie Mama es wahrnimmt, dann Papas Sicht, die der Geschwister, Oma, Opa, Freunde, Verwandte, Nachbarn. Viele Sichtweisen, viele Wahrheiten, subjektiv, gern mit Absolutheits-Anspruch. Es gibt ein riesiges Angebot, dass Leben der anderen zu leben, zu kopieren, doch richtig fühlt es sich nicht an. Ein innerer Antrieb wird immer stärker, sogar mächtiger, wir rebellieren.

Wir rebellieren gegen die Ideale und Formate der Eltern, der Systeme, der Normen in die wir uns eigentlich fügen sollten um idealerweise erfolgreich zu sein.Wir sind nicht mehr in der Lage, das uns so falsch erscheinende zu versorgen. Wir suchen.

Wir suchen einen Schatz, ohne zu wissen wie er sich zeigt. Wir sind auf der Suche nach uns selbst. In diesem Zustand des anders seins merken wir, unsere Lieben wissen uns nicht mehr zu nehmen. Das macht uns Angst, wütend , traurig. Alles was uns und unser Universum bestimmte, steht auf dem Kopf.

Türen

Um zu überleben müssen dringend Strategien her  – Kompromisse. Unverarbeitete Emotionen werden mit Teilen unserer Identität, unserer Seele weggesperrt. Die Wahrnehmung ist zunehmend zum Außen. Wenn die anderen „gut mit uns klar kommen“, scheint es erfolgversprechend. Um unser Inneres kümmern wir uns später… viel später.

Glücklicherweise funktioniert das Leben wie ein Lebewesen. Es ist voller Glanz und Güte, voller Vertrauen und Hingabe. Es hat das Wissen, dass es Erfahrung braucht um Erkenntnis zu erlangen.

Blume leuchtet

Versteckte, verdrängte Anteile kommen wieder, wollen gesehen und verarbeitet werden, wohldosiert aber unnachgiebig. Eine Warnlampe (Symptom) nach der anderen macht darauf aufmerksam, dass abgespaltene Teile, Themen und Emotionen die nicht im Fluss sind, gesehen werden wollen. Unser wundervolles Inneres kann und will nicht länger verdrängen, isolieren, Schauspielen, runterschlucken.

Es kostet ungeheuer viel Lebenskraft, Ladungen weiter zu verdrängen, wo wir doch heute die Reife  besitzen Altes gehen zu lassen. Wir sind nicht mehr in der erlebten Situation, das Baby in Not. Aus der aktuellen Reife können wir den alten Stress entladen und uns unsere kostbare Seele, unser Sein wieder vervollständigen.

Dieser Seelenteil kann und will nicht länger im Schatten stehen, er will dazugehören, will auch gelebt werden und seine kostbaren Fähigkeiten und Bedürfnisse einbringen.

Die Energiearbeit bietet eine wunderbare liebevolle Möglichkeit Energien wieder in den Fluss zu bringen, ohne ins Drama, ins Trauma zurückzumüssen. Sie kommen wie geführt, wohldosiert ans Licht und wird liebevoll entladen und geheilt ohne Fakten und Details , ohne Schuld, ohne Scham. Alles darf, nichts muss, es passiert einfach.

Die Lebenskraft kommt zurück, das Leuchten aus dem Selbst heraus, was für ein Frieden!

Menü schließen